panther-black

 

Liebe Panther, Pantherinnen, Pantherettes, liebe Freunde der rauen Ballsportarten,

vor zehn Tagen hatten wir versprochen, bald konkrete erste Schritte veröffentlichen, dem wollen wir rasch nachkommen. Die erste Amtshandlung war der Start der Umsetzung unseres Versprechens auf der Mitgliederversammlung: Die Panther sollen weiter in der GFL spielen. Die Voraussetzung dafür war unserer Meinung nach die Anstellung eines neuen Headcoaches, der ein zukunftsweisendes Konzept vorlegen kann und sich verpflichtet, mit den Panthern in den nächsten Jahren durch dick und dünn zu gehen. Wir konnten bei diesem Schritt auf die Vorarbeit erfahrener ehemaliger Panther-Trainer bauen, die uns eine Vorauswahl übergeben hatten.

Nach einem Überblick über die finanzielle Situation waren wir fünf Vorstandsmitglieder uns schnell einig, welchem Coach wir es zutrauen, die Panther wieder auf die Straße des Erfolges zurückzuführen. Bevor wir jetzt die Katze aus dem Sack oder besser den „Panther aus seinem Gehege“ gelassen haben, wollten wir vorher zuerst mit den anderen Trainern und vor allem den Spielern sprechen. Letzten Samstag lauschten 104 aufmerksame Ohren unserer Herren-Teams dem neuen Headcoach Marc Ellgering, als er die sportliche Marschrichtung der nächsten Saison in einer detaillierten Präsentation vorstellte.
Am 22. November findet (in der Halle an der Esprit-Arena) ein öffentliches Teammeeting statt, zu dem alle neuen Spieler und Interessenten eingeladen werden. Anschließend starten die Herren (Prospects und GFL-Team werden bis zum Frühjahr gemeinsam trainieren) das Wintertraining.

Marc Ellgering kam 1987 zu den Panthern. In der Folgezeit gewann er mit den Panthern Jugendmeisterschaften, drei deutsche Meistertitel, einen Eurobowl, eine deutsche Vize-Meisterschaft und den Vize-Europameistertitel. 1999 war er für Rhein Fire als Wide Receiver in der NFL-Europe im Einsatz. Nach seinem Trainereinstieg bei den Panther Rookies im Jahr 2005 gewann er zwei deutsche Jugendmeisterschaften. Weitere Stationen als Coach waren unter anderem die Swarco Raiders Tirol und die Berlin Rebels.

Mit sportlichem Gruß
Clemens Sökefeld