Francesco Mavaro

1982 – 1998 Spieler
1998 – 2005 Trainer

Runningback Fullback

Deutscher Jugendmeister 1982,1985
Deutscher Meister 1986,1992,1994,1995
Vize Meister 1988,1996
German Bowl MVP XIV / XVII
Eurobowlsieger 1995
MVEP 1995


Ich erinnere mich noch an mein erstes Panther Heimspiel. Es war im EuroBowl Viertelfinale gegen die London Olympians im Turu Stadion. Ich kann mich nicht mehr genau an das Spiel erinnern ,nur das mir grosse farbige Spieler in Weiß gekleidet (es waren die Londoner) immer zuriefen „We are No.1“. Es war beeindruckend. Aber beeindruckender fand ich was der Stadionsprecher der Panther immer wieder rief „First down Panther, First down Francescooooo Mavaroooooo“. Das „O“ war so lang gezogen, es schauderte einem über dem Rücken. Das „O“ kam ihm noch oft über die Lippen. Während das Spieles achtete ich immer öfters auf den Spieler mit der 22. Er lief und lief und lief und blockte und blockte und blockte…

Es war das erste mal das ich was von Francesco Mavaro hörte …

1995 kam dann das Endspiel des Eurobowls in Stuttgart …
Das Finale, das Spiel der Vereinsgeschichte, der Eurobowl IX. Als die Panther Offense auf dem Platz war, ging es recht ruhig zu, bis plötzlich nicht der viel umworbene Estrus Crayton bejubelt wurde, nein, es war die 22, Francesco Mavaro. Ein Lauf übers ganze Feld, dieser Cut wie ich ihn heute noch auf Video sehe, wie er den englischen Cornerback austanzte. HAMMER!!! Es war der Francescooooo Mavaroooo.
Es war mein letztes Pantherspiel, was ich der Tribüne gesehen habe …
Erst 1999, als ich selber ein Panther wurde, traf ich ihn wieder. Er stand vor mir, belächelte mich, wir redeten kein Wort. Er kennt bestimmt viele von meiner Sorte, die kommen und gehen, dachte ich. Da kann ich verstehen, dass er nicht direkt mit offenen Armen auf mich zukommt. Als O-Liner musste ich für ihn blocken, ob er mir vertrauen würde? Doch ich wusste zu diesem Zeitraum gar nicht, dass er nicht mehr auf dem Platz als Spieler stand.
Erol Seval, mein O-line Trainer, erzählte mir, dass Francesco nicht mehr für die Panther auflaufen würde. Er würde die Linebacker trainieren. Ich war etwas erleichtert aber auch überrascht. Überrascht, dass er nicht mehr spielt, erleichtert, weil ich vielleicht Angst hatte, nicht gut genug zu sein (dieses Gefühl hatte ich aber nur bei ihm, warum weiß ich nicht?!).

Inzwischen sind einige Jahre vergangen. Francesco kenne ich nun sehr gut, war öfters zu Besuch bei ihm zu Hause und wir quatschten über die Panther. Immerhin haben wir in den letzten Jahren eine gute Zeit gehabt, abgesehen vom 2002 und den Abstieg. Francesco war an der Geschichte der Panther beteiligt, wie viele andere. Ob als Spieler oder Meistertrainer 2002 und 2003, er war nach Markus Becker der Runningback in deutschen Football. Er war immer ein Panther, dachte nie daran für einen anderen Verein zu spielen. Ich glaube zu keinem anderen passt der Spruch besser „Einmal Panther, immer Panther“.
Nun darf ich, der erst seit 1999 bei den Panthern ist, die Urkunde übergeben und sagen: „Franci, Du bist in der Hall of Fame der Panther“.
Ich fühle mich geehrt.

– Markus Guderian –


Ein kleines Interview…

Name, Geburtstag, Wohnort
Francesco Mavaro, 26.05.1967, Kaarst – Vorst

Von wann bis wann warst Du bei den Panthern?
Von 1982 bis 2004
1982-1985 Rookies dann 1985 direkt Erste

Warst Du Spieler, Trainer etc und in welcher Position?
SS, LB, FB, HB, Holder als Trainer LB, RB, OC

Warum Football?
Hatte Karate und Fußball ausprobiert, dass war irgendwie nichts für mich. Dann bin ich mal mit einem Bekannten damals in der Jugend mitgegangen. Wir waren ungefähr so fünf jungs, und bin dann dabei hängen geblieben. Die anderen vier hatten sich dann auch nach kurzer Zeit wieder verabschiedet.

Deine Erfolge mit den Panthern?
1982 und 1985 deutscher Jugendmeister
1986, 1992, 1994, 1995 deutscher Meister
1995 Eurobowlsieger

Deine Persönliche Erfolge
(MVP, die meisten Punkte in der Saison, usw.)
1992, 1995 MVP im Germanbowl
1995 MVEP im Eurobowlturnier (bester europäischer Spieler des Turniers)
Vize-Europameister mit Italien in Bergamo
Als Trainer jeweiliger Aufstieg aus der 3. in die 2. Liga und dann in die GFL.

Dein schönster Erfolg
Halbfinale 1992 gegen die Berlin Adler in Berlin und natürlich der Eurobowl

Deine besten Mitspieler und Deine härtesten Gegenspieler
Mitspieler: Andreas Motzkus, Mel Crandall, Robert Motzkus, Jürgen Otto, Stefan Garten , Martin Driever, Frank Feist, Gerald Olzewski, Rene Pitzner, Brad Parpan, Peter Groß, Frank Habermann, Bob Mowasaki, Carsten Schwejda, Scott Sether, Marcus Becker, Hartmut Nauß, Marcus Diepenseifen, Estrus Crayton, Elzie Anderson, Andreas Max, Bertram Lück, Tim Davis, Tom Overton, Claus Thieme, Bodo und Ingo flemming, Antonio Villanueva, Axel Zorn, Sven Liebe.
Gegner: Elzie Anderson (Stuttgart), Marco Medler, Bedorf (beide Monheim), Stefan Spengler (Ansbach), Charles Comer, Breinig, Kraus, LB Köppel oder so(alle Köln), Zwalina, Bush, Rankel, Fischer (alle Berlin).

Wer hat Dich am meisten bei den Panther geprägt?
Spieler: Markus Becker, Jürgen Otto
Trainer: Steven Fleed, Ralf Flader, Walther Rohlfing, Rainer Purwin

An welchen Moment erinnerst Du Dich in Deiner Pantherzeit am liebsten?
Mein TD im Eurobowlfinale und nach dem 95er Germanbowl gegen Hamburg in Braunschweig im Hotel…

An welchen Moment erinnerst Du Dich in Deiner Pantherzeit mit Grauen? Niederlage im 88er Endspiel gegen die Red Barons in Berlin, und der Zwangsabstieg in die 3.Liga.

Hast Du heute noch Kontakt zu den Panthern?
Na klar, zu den Spielern neuerer und älterer Tage.

Einmal Panther immer Panther???
Si, Claus Thieme sagte schon 1984: „Wir sind und bleiben eine große Familie, das wird sich niemals ändern.

Was dir noch wichtig ist kannst du hier schreiben.
Ich hatte eine Superzeit mit den Panthern und würde diese niemals missen wollen. Es waren Jahre voller Emotionen positiv wie auch negativ. Diese Erfahrung, die ich bei den Panthern machen durfte wünsche ich wirklich jedem. Ich hatte das glück, und bedanke mich hier an dieser Stelle bei meinen Mitstreitern von 1982-2004 von ganzem Herzen. Leider musste ich miterleben, wie ein Familienmitglied von uns gegangen ist… Mein dank gilt auch Dir Axel Zorn!!