Das Gründungsjahr

Obwohl die Düsseldorf Panther mittlerweile der älteste, existierende American Football Verein in Europa ist, sind sie nicht der erste Footballverein, der in Deutschland gegründet wurde. Dieses Attribut steht den Frankfurter Löwen zu, die 1977 von dem damaligen Studenten Alexander Sperber und dem Bankkaufmann Wolfgang Lehneis gegründet worden waren. Bereits 1976 hatten Sperber – ein US-Amerikaner deutscher Abstammung- und Lehneis sich kennen gelernt. Ausschlaggebend, so die geschichtliche Überlieferung, sei die Football Jacke von Alexander Sperber gewesen, die das Interesse von Wolfgang Lehneis geweckt hatte. Zunächst spielten in diesem Team zahlreiche US-Boys aus den Frankfurter Kasernen und es gab in Ermangelung anderer Teams ausschließlich Spiele gegen Teams aus anderen Kasernen.

Gründung der Panther

Am 1. Mai 1978 war es in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt soweit, der 1. Düsseldorfer Football-Club 1978 „Panther“ e.V. wurde als 2. Team in Deutschland gegründet.

Aber nicht nur im Rheinland und am Main war man in Sachen „Lederei“ organisiert, plötzlich waren auch in München, Berlin, Bremerhaven und Ansbach Football-Enthusiasten mit Eifer bei der Sache. Mangels Erfahrung verdiente nicht jede Übungseinheit das Prädikat „Training“, dafür stand aber überall der Spaß an der Sache und das gesellige Beisammensein Gleichgesinnter im Vordergrund. Schleunigst sollte ein geregelter Spielbetrieb organisiert werden. Eine Besonderheit gab es beim Düsseldorfer Team im Vergleich zu den übrigen fünf späteren Bundesligisten. Die Panther hatte zunächst keine US-Boys…

1978 – die erste Clubfahrt zu einem Footballspiel