Düsseldorf Panther „Broken Bone Club“

Verletzungen kommen in unserem Sport immer wieder vor.

Durch die Aufnahme in den „imaginären „Broken Bone Club“ der Düsseldorf Panther, soll den verletzten Spielern in dieser Situation geholfen und ihnen Unterstützung angeboten werden.

Der „B.B.C.“ ist kein wirklicher Club, sondern stellt eine Vereinsinterne Gruppe der bei Spiel- oder Training verletzter Spieler dar und ist seit Jahrzehnten bei den US-College Teams bekannt.

In den frühen 80er Jahren übernahmen wir diese Idee auch bei uns. Leider wurde in den späten 90er Jahren diese Tradition nicht weitergeführt und war lange vergessen.

Im 40. Jahr der Panther, zur Saison 2018 wurde dieses „Unterstützer-Netzwerk“ von der Panther Veteranen-Organisation „Alumni Panther e.V. wieder eingeführt.

Natürlich nicht für die vielen schmerzhaften „kleinen“ AUAS, die wir uns alle in unserer Sportart schon zugezogen haben, vielmehr wollten wir unseren wirklich schwer verletzten „wounded Panther“ durch die Zeit der Heilung und Wiederherstellung helfen und unterstützen, wann und wo immer sie Hilfe benötigen.

Jeder Spieler, der vom Coaching-Staff als verletzt gemeldet wird, bekommt von uns eine kleine Anerkennung und das Angebot unserer Hilfe, bei vielen Dingen des täglichen Lebens.

Sollte er ein Problem haben, außer natürlich medizinischer Art, so kann er uns Veteranen jederzeit um Hilfe bitten.

Der verletzte Spieler bekommt von uns und der Teamleitung eine Urkunde, bei der wir uns alle für seinen Einsatz für das Team bedanken, sowie einen kleinen Sticker, den er traditionsgemäß und wenn er will hinten auf dem Helm anbringen kann.

Für die Zeit, die er nicht am Training oder Spiel teilnehmen kann erhält er noch zusätzlich ein T-Shirt, mit dem Logo des „Panther Broken Bone Club“, das ihn als z.Zt. verletzen Spieler seines Teams erkennbar macht. Auch das Tragen dieses Shirts ist selbstverständlich rein freiwillig.

Wir hoffen natürlich, dass auch in Zukunft nicht allzu viele Panther-Spieler im B.B.C „Zwangsmitglied“ werden.

Mit sportlichen Grüßen
Alumni Panther e.V.

– Die Ehemaligen der Düsseldorf Panther-