Das „Axel Zorz All-Star Team 2015“

10001004_10153367039574140_6098160220994298335_o

 

 

 

 

 

Sonntag den 21. Juni, morgens um 8 Uhr in Deutschland!
In ganz NRW stehen aus warmen Betten Männer auf und machen sich zu einem Kampf bereit.
Auch in Bayern und Norddeutschland haben sich schon Tage zuvor einige Kämpfer auf den Weg gemacht.

Ihre Partner, Familien und Freunde konnten schon seit Tagen kein vernünftiges Wort mehr mit den Männern reden.
Denn sie hatten nur eines im Kopf; nach vielen Jahren Ruhestand endlich wieder einmal ihr Spiel zu spielen, mit dem sie vor wenigen Wochen noch gar nicht gerechnet hatten.“
Nun ist es soweit – der Kampf ruft.

Die meisten hatten sich schon damit abgefunden, nie mehr in einer stinkenden Umkleide zu sitzen und sich ihre Rüstung anzuziehen um mit Freunden ins Feld zu ziehen.

 DOCH DANN KAM HOFFI!

Thomas „Hoffi“ Hoffmann, selbst ein Veteran aus einigen Schlachten, rief zum letzten Kampf und viele kamen.
Zum ersten Training erst 4 Mann, beim zweiten schon 25 und dann wurden es immer mehr, die dem Ruf nach später Ehre folgten.
Zuletzt mussten mangels Rüstung vielen abgesagt werden, die mitmachen wollten.

Innerhalb weniger Wochen schüttelten die tapferen Männer ihre Knochen und Sehnen wieder zu einem funktionierenden Haufen zusammen.
Die Technik war nicht verlernt, aber die Koordination „Kopf-Körper“ musste wieder in Einklang gebracht werden.
Das gelang sehr gut!

Nun machten sie sich auf den Weg zum Schlachtfeld in Wuppertal
Spielen wollten alle zu Ehren eines viel zu früh verstorbenen Freundes aus alten Tagen.
Axel Zorz, Spieler und Coach einiger Teams im Ruhrgebiet und Düsseldorf. Deutscher Meister und EuroBowl Champ der frühen 90er.
Um an ihn zu erinnern wurde das „AXEL ZORZ All-Star TEAM“ gegründet und der der „Axel Zorz Bowl“ ausgerufen.

Ein erster Gegner wurde gefunden, der dann aber wieder absagte, weil er wohl gesehen hat mit welcher Erfahrung und geballter Kraft er es zu tun bekommen würde.

Ein zweites Team, die Greyhounds aus Wuppertal, hatten da mehr Eier in der Hose und stellten sich dieser Herausforderung.

Nun war der Tag endlich gekommen und man traf sich um gemeinsam in den Kampf zu ziehen.
In einem Team zu spielen, mit Spielern der ehemaligen „Feinde“ wie den Crocodiles, den Giants, Cardinals, Panthern und Red Barons, um nur einige zu nennen, hätte sich kaum einer je vorstellen können.
Aber nun war es geschehen.
Und man würde als Freunde auseinader gehen!

Über 1400 Schaulustige aus ganz NRW wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und kamen zum Sportplatz Gelber Sprung –Home of the Greyhounds- der fast aus allen Nähten platzte.

Mit Spaß in den Backen und viel Einsatz wurde das Spiel begonnen.
Der Gegner war hart und beinahe gelang es ihn nierdzuringen.
Das All-Star-Team führte bis kurz vor Schluß, doch dann holte der Gegner auf und machte noch ein paar Punkte.
Der Kampf endete unentschieden mit 20:20.
Aber bis auf einige konnten allerdings alle mit dem Ergebnis gut leben.
Kämpfte man doch gegen ein junges Team, das mitten in der Saison stand und Monate des gemeinsamen Trainings hinter sich hatte.

Nun haben die Veteranen ihren Kampf gehabt. Und sogar noch einmal alle Wetterverhältnisse ihrer aktiven Zeit in einem Spiel zusammen erlebt. Sonne, Regen und Wolkenbruch bildeten die äußeren Bedingungen beim Spiel.

Doch danach war das Wetter wieder gut und man konnte das 5. Quart gemeinsam in Angriff nehmen.
Die Frauen und Freundinnen pflgten die kleinen Wunden der Kämpfer und die Kinder waren sehr stolz auf ihre Väter.
Man feierte zusammen mit dem Gegner und vielen „alten“ Gesichtern aus 37 Jahren Footballgeschichte und versprach sich, diesen Zusammenhalt nicht wieder auseinander brechen zu lassen.
Schon wurde über ein weiteres Spiel nachgedacht.

Vielleicht geht da ja noch was!
In Bayern bildet sich ein weiteres Veteranen-Team ein, es mit diesen „Team fifty-eigth“ aufzunehmen.
Mal sehen, ODER?

Mehr als Worte können die vielen Bilder sagen.

Ich kann nur eines sagen: „Danke für dieses Erlebnis“.
Danke Thomas „HOFFI“ Hoffmann und den vielen Freunden, die monatelang gearbeitet haben um dieses Spiel zu ermöglichen.
Danke an die Spieler und die Coaches.

Danke an die vielen Helfer.

Danke Euch allen, die ein paar älteren Herren ein schönes Erlebnis bereitet haben.

Und vor allem grüße ich die Familie von Axel Zorz; seine Frau Christane und die Söhne Maik und Julian, die mit viel Erfolg in die Fußstapfen ihres Vaters gestiegen sind.
Wir hoffen ihr habt gesehen, dass uns Axel sehr wichtig war.
Mit sportlichen Grüßen
Thomas Jülicher – Jürgen Ganswindt – Thomas Pensel
Alumni Panther mit Rahmen u. Untertitel b Kopie

Alumni Panther e.V.  -die Veteranen der Düsseldorf Panther – running Panther
Hier der Link zu einigen der vielen Bilder der gesamten „Axel Zorz Bowl Aktion.:
https://picasaweb.google.com/115474779731538566781/21