hc_dirk_heidelberg
Homepage D.P. :  http://www.duesseldorfpanther.de/news/

HEIDELBERG UND PANTHER GEHEN GETRENNTE WEGE

Heidelberg und die Düsseldorf Panther trennen sich einvernehmlich. Assistenztrainer Markus Zielke übernimmt die Offense.

Für die Panther konnte das Jahr nicht besser beginnen. Am 2. Januar 2014 wurde Erfolgstrainer Kirk Heidelberg vorgestellt. „Düsseldorf hat eine ausgezeichnete Basis und Jugendarbeit. Wir werden daran arbeiten, die Spieler besser zu machen“, hieß es seinerzeit von Heidelberg. Die Zielrichtung der Verantwortlichen war ebenfalls klar definiert. „Heidelberg solle sein Spielsystem installieren, den Spaß am Spiel zurück in die Mannschaft bringen, Spieler auszubilden und die richtigen Eckpfeiler setzen, um darauf für die Zukunft aufbauen zu können”, so Friedrich.

„Erfolgsdruck war keiner da – vor allem, weil die Hamburg Blue Devils ihre GFL-Lizenz zurückgezogen haben und damit in diesem Jahr niemand in der GFL-Nord um den Klassenerhalt kämpfen muss. Budgetzwänge und das Ziel der Schuldentilgung waren die vorrangigen Ziele, somit durften wir auch keine sportlichen Erfolgswunder erwarten. Dennoch übernahm Kirk Heidelberg die schwierige Aufgabe. Dies ist Heidelberg hoch anzurechnen”, so Friedrich weiter.

Der erfolgsverwöhnte und sich aufopfernde Heidelberg machte sich den Druck allerdings selbst und akquirierte sogar Gelder, um das Team zu verstärken. Er arbeitete Tag und Nacht verbissen daran, den sportlichen Erfolg zurück nach Düsseldorf zu bringen.

Der Erfolg stellte sich jedoch nicht ein. Fünf Niederlagen in Folge kratzen am Ego des Cheftrainers. „Ich hasse es zu verlieren”, so Heidelberg. Heidelberg findet aber auch den Zugang zur Mannschaft nicht mehr und wendet sich an den Vorstand. Trotz intensiver Bemühungen gelingt es den Verantwortlichen nicht, hier einen Konsens zu finden. Heidelberg bat um Auflösung seines Vertrages im beiderseitigen Einvernehmen. Der Bitte kam der Vorstand schweren Herzens nach. Einen neuen Cheftrainer wird es zunächst nicht geben. Assistenztrainer Markus Zielke wird die Offense als Koordinator übernehmen.